Orkantief Sabine – Welche Versicherung haftet bei Sturmschäden?

Umgestürzte Bäume, zerstörte Dächer, beschädigte Autos und Hunderte Flug- und Zugausfälle – das Orkantief „Sabine“ hat Deutschland mit voller Wucht getroffen. Die Schäden gehen in die Millionen. Betroffene Hausbesitzer fragen sich jetzt besorgt, welche Versicherung für die Kosten aufkommt und was sie bei der Schadenmeldung beachten sollten.

Schäden am Haus deckt üblicherweise eine Wohngebäudeversicherung ab. Schäden im Haus werden von der Hausratversicherung reguliert. Auch Folgeschäden, etwa wenn durch das zerstörte Dach Regenwasser eindringt, sind üblicherweise eingeschlossen. Allerdings haften die Gesellschaften erst ab Windstärke 8, was einer Windgeschwindigkeit ab 62 Stundenkilometern entspricht. Laut Verbraucherzentrale Bundesverband reicht als Nachweis meist aus, dass es vorher eine offizielle Sturmwarnung gegeben hat und auch Häuser in der Nachbarschaft beschädigt worden sind.

Für Sturm-Schäden an parkenden Autos, die zum Beispiel durch herabfallende Dachziegel verursacht wurden, ist übrigens die Teilkasko des Autohalters in der Zahlungspflicht.